Publikationen

2017

  • Keune, M., Fehn, H.-G., Krüger, M., Seyffehrt, P. & Driesel-Lange, K. (2017). Kooperative Lehramtsausbildung in gewerblich-technischen Fächern am Beispiel des Studienstandortes Münster. In M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften (S. 416-430). Berlin: Lit.

2016

  • Krüger, M. (2016). Wer – im Coburger Weg – was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll? In Hochschule Coburg: Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt „Der Coburger Weg“. Coburg, S. 48-57. ISBN 978-3-00-053868-1. Link
  • Krüger, M. & Strobl, H. (2016). Evaluationsbericht für die online Gesundheitsförderungsmaßnahme DO-IT-YOURHEALTH! eat, move, think. In Schrift der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg. Link

2014

  • Korzekwa, A. & Krüger, M. (2014). Erstellung eines Blended-Learnings-Konzepts für einen OHD-Vorbereitungs- und Orientierungskurs im Fach Mathematik. In Handreichung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“. Link
  • Frohwein, S., Korzekwa, A. & Krüger, M. (2014). Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten. Hochschule und Weiterbildung, 2, 24-28. Link
  • Tjettmers, S., Grüter, M., Krüger, M., Steffen, R., Dräger, S., Rhein, R. & Bott, O. (2014). Professionalisierung der Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Das Weiterbildungskonzept „Hochschuldidaktische Beratung“. In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.), Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule (S. 249-263). Münster: Waxmann, Link
  • Beckmann, M. & Krüger, M. (2014). Professionell beraten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu erforderlichen Kompetenzen von Beratenden in der Hochschuldidaktik. Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover. Link

2013

  • Krüger, M., Kösling, A. & Krekeler, A. (2013). Mögliche Entwicklungswege für ein MOOC-Angebot: Machbarkeitsstudie für die Servicestelle „Offene Hochschule Niedersachsen“ Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover. Link
  • Krüger, M. (2013). Hinwendung zu einer professionalisierten didaktischen Beratung. Begründung, Erkenntnisstand und Einsatzbeispiel. In  M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M: Peter Lang.
  • Krüger, M. & Schmees, M. (Hrsg.)(2013). E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M: Peter Lang. Info
  • Schmees, M., Krüger, M. & Schaper, E. (2013). E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema. In M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M: Peter Lang.
  • Zorn, I., Seehagen-Marx, H., Auwärter, A., Krüger, M. (2013). Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In S. Schaffert. & M. Ebner (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)(2. Auflg.). Link

2012

  • Krüger, M., Steffen, R. & Vohle, F. (2012). Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren. In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster: Waxmann. Link
  • Krüger, M. & Rolfs, R. (2012). Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam didaktisch-technische Innovationen. In O. Vornberger (Hrsg.), Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3, Osnabrück.
  • Krüger, M. & Steffen, R. (2012). Ansätze zur Online-Videoannotationen in der Hochschullehre. In O. Vornberger (Hrsg.), Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3, Osnabrück.

2011

  • Kruse, C., Tan, T. P., Koesling, A., & Krüger, M. (2011). Strategies of LMS Implementation at German Universities. In Babo, R., & Azevedo, A. (Eds.), Higher Education Institutions and Learning Management Systems: Adoption and Standardization. (pp. 315-334). Info
  • Krüger, M. (2011). Vom Status-quo zur „Lehre von Morgen“: Welche Perspektiven für eLearning sieht die Leibniz Universität Hannover? Beitrag zum Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik„, Ausgabe 14, 2011
  • Rust, I., Krüger, M. (2011). Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre. In: Köhler, T., Neumann, J. (Hrsg.) Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann Verlag, Münster. Link
  • Krüger, M., Diercks-O´Brien, G. (2011). Cooperative and Self-Directed Learning with the Learning Scenario VideoLearn. Engineering Education using Lecture Recordings. In Hambach, S., Martens, A., Urban, B.: eLearning Baltics 2011, Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, May 26-27, Fraunhofer Verlag.
  • Zorn, I., Auwärter, A., Krüger, M., Seehagen-Marx, H. (2011). Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden. In S. Schaffert & E. Ebner: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T).
  • Krüger, M. (2011). Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Das Lernszenario VideoLern – Eine Design-Based-Research-Studie. Verlag Werner Hülsbusch, Boizenburg. Info

2010

  • Krüger, M. (2010). Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Eine Design-Based-Research Studie. Dissertation an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Pädagogik. Link
  • Krüger, M. (2010). Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit eLectures: Ein Widerspruch? Erfahrungsbericht bei e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials E-Lectures. Link
  • Krüger, M. (2010). Kommentar aus der Perspektive eLearning: Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen? Terbuyken, Gregor (Hrsg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderungen an die Hochschuldidaktik. Loccumer Protokolle 78/09, Rehburg-Loccum 2010. Info

2009

  • Krüger, M. (2009). Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen anhand von drei Beispielen. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009. GI-EditionProceedings: Bd. 153 (S. 171–180). Bonn: Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009). Download
  • Arslaner, A., Kater, C. & Krüger, M. (2009). Flowcasts – das Komplettpaket zur Vorlesungsaufzeichnung. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009. GI-EditionProceedings: Bd. 153 (S. 207–208). Bonn: Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009). Download
  • Phan Tan, T.-T. & Krüger, M. (2009). Hochschulübergreifende Weiterbildung zum E-Learning in Niedersachsen. In N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg & F. Wulschke (Hrsg.), Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009 (S. 69–80). Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin (Tagungsband GML² 2009). Download

2007

  • Krüger, M. & Weiner, A. (2007). Web 2.0 in formellen Lernprozessen. In N. Huebner & A. Schuetze (Hrsg.), Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern. Fachkraeftesichtung in Neuen Technologien. Dokumentation zum Kongress vom 29.-30.11.2007 in Berlin (S. 92–94). Berlin.
  • Krüger, M. & Holdt, U. von (Hrsg.). (2007). Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007. Reihe Pädagogik. Aachen: Shaker Verlag. Download
  • Krüger, M. (2007). Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vortragsaufzeichnungen im Lernarrangement VideoLern. In M. Krüger & U. von Holdt (Hrsg.), Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover. Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007 (Reihe Pädagogik, S. 121–131). Aachen: Shaker Verlag. Download
  • Krüger, M. (2007). Vortragsaufzeichnungen in Hochtechnologieberufen: Darstellungsformen, Aktionsformen und Lernszenarien. In A. Bruhne, I. Herbold, A. Weiner & C. Wichmann (Hrsg.), Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Berichte aus der Mikrosystemtechnik: (S. 70–86). Aachen: Shaker Verlag.
  • Krüger, M. & Jobmann, K. (2007). Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit Vortragsaufzeichnungen (eLectures). In I. Herbold, U. von Holdt, M. Krüger & T.-T. Phan Tan (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz-Universität Hannover. Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006 (S. 57–73). Aachen: Shaker Verlag. Download
  • Herbold, I., Holdt, U. von, Krüger, M. & Phan Tan, T.-T. (Hrsg.). (2007). Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006. Aachen: Shaker Verlag. Download
  • Härke, S., Krüger, M., Breitner, M. H & Jobmann, K. (2007). Geschäftsmodelle für Multimediaräume in Hochschulen. In M. H Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.), Neue Trends im E-Learning. Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik (Springer-11775 /Dig. Serial] ). Heidelberg: Physica-Verlag Heidelberg. Download

2006

  • Mertens, R., Friedland, G. & Krüger, M. (2006). To See or Not To See: Layout Constraints, the Split-Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces: e-learn World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Download
  • Zapater Alemany, A. Luisa & Krüger, M. (2006). Ergebnisse der Befragung zu infrastrukturellen Bedürfnissen im Bereich Multimediatechnik an der Leibniz Universität Hannover: HELCA – Hannover eLearning Campus (Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hrsg.). Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Kommunikationstechnik. Download

2005

  • Krüger, M. (2005). Pädagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures). i-com – Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 3, 56-60. Download
  • Krüger, M. (2005). Vortragsaufzeichnungen – Ein Querschnitt über die pädagogischen Forschungsergebnisse. In: U. Lucke, K. Nöting, D. Tavangarian (Hrsg.): Workshop Proceedings. DeLFI 2005 und GMW05. Logos Verlag, Rostock den 13. – 16. September 2005, S. 31-36
  • Krüger, M., Klie, T. & Heinrich, A. und Jobmann Klaus. (2005). Interdisziplinärer Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit dLectures. In M. H. Breitner & G. Hoppe (Hrsg.), E-Learning. Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle. Springer-11774 /Dig. Serial]: . Heidelberg: Physica Verlag. Download

2004

  • Krüger, M., Heinrich, A. & Jobmann, K. (2004). Das iL2 – ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearning. In J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.), E-Science und GRID, Ad-hoc-Netze und Medienintegration. 18. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf (GI-EditionProceedings, S. 181–203). Bonn: Köllen Durck + Verlag. Download
  • Heinrich, A.; Krüger, M. (2004). The Interactive Learning Lab: A Complex and Flexible but Easy to Use Multimedia Environment“ International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, Orlando, Florida, July 21.-25.2004
  • Krüger, M. (2003). Gesamtevaluationsbericht „Notebook-Seminar“ für das WS 2002/03 und das SS 2003. Hannover: Forschungszentrum L3S, Leibniz Univiversität Hannover. Download

2003

  • Krüger, M., Jobmann, K. & Kyamakya, K. (2003). M-Learning im Notebook-Seminar. In M. Kerres & B. Voß (Hrsg.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Medien in der Wissenschaft, S. 315–325). Münster: Waxmann. Download
  • Krüger, M., Feldmann, S., Jobmann, K. & Kyamakya, K. (2003). Erfahrungsbericht Notebook-Seminar. In J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.), Security, E-Learning, E-Services. 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf (GI-EditionProceedings, S. 505–516). Bonn: Köllen Durck + Verlag. Download
  • Krüger, M.; Jobmann, K.; Kyamakya, K.; Garcia, J.-E. (2003). mLearning with the Notebook-Seminar. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain
  • Krüger, M.; Jobmann, K.; Garcia, J.-E. (2003). The Integrated Networks Lecture. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain
Advertisements

Abbonieren Sie den Blog per E-Mail